top of page

Im Jahre 2014 hatte ich Gluck nach Deutschland zu fahren. Die Reise machte auf mich eine grossen Eindruck. Während der Reise besuchte ich auch Köln und Bonn. Ich sah den Kölner Dom. Er ist sehr groß und besonders schön. Köln liegt am Rhein. Ich fuhr freilich auf dem Rhein. Für mich war diese Fahrt wunderschön. Ich sah beiderseits des Flusses moderne Gebaute, Schokoladenfabrik, malerische Gegend und viel Anderes. Ich glaube, das war keine letzte Reise. Ich werde nach Deutschland noch mehrmals reisen. Die Reise war unvergesslich!

Rubzowa Jekaterina

Wir reisen

in Köln

in Köln

in Aachen

Im Jahre 1993 war ich noch Student. Unterwegs zum Internationalen Jugendcamp  für die Studenten in Frankreich hatte ich Glück die Stadt Aachen zu besuchen, die sich im Bundesland  Nord- Rhein  Westfalen befindet.  Aachen  ist eine schöne Stadt. Aber es ist schwer, Berlin – eine  moderne Stadt mit Hochhäusern und moderner Architektur, und Aachen – eine  stille alte  Stadt mit Fachwerkhäusern, Schlössern, einer Rathhaus, grünen Strassen, zu vergleichen.  In Aachen gefiel mir besonders der Besuch der Hauptkathedrale, die nach dem Befahl  von Karl dem Grössten gebaut wurde. Die Glasmalerei, die die Höhe des Kuppels, die Skulpturen machen einen grossen Eindruck. Die Kathedrale wurde im Mittelalter gebaut.  Aachen war die Hauptstadt des Reiches von Karl. Natürlich besuchten wir die Messe in der Kapelle, die ein Denkmal der Baukunst ist. Nach einiger Zeit kehrten wir auf den Bahnhof zurück.

Eichman A.F.

in Koblenz

Hallo alle zusammen,

ich heiße Alexandra. Ich lebe in Rheinland-Pfalz in Deutschland. Die romantische Landschaft in der Region bringt die Besucher seit römischer Zeit zum Schwärmen. Zahlreiche Städte auf dem Rhein sind sehr schön und werden oft von den Touristen aus ganzer Welt besucht. Hier werden Bräuche und Traditionen geehrt, was einen guten Eindruck hinterlässt. Ich möchte euch über eine meiner Lieblingstädte auf dem Rhein erzählen. Das ist Koblenz - eine vielseitige Stadt an Rhein und Mosel. Koblenz ist nicht nur eine der ältesten Städte Deutschlands, sondern auch eine der vielseitigsten: Kirchen, Burgen, Schlösser und historische Stadthäuser erzählen Geschichten aus vergangenen Zeiten, verwinkelte Gassen und Plätze laden zum Flanieren und Verweilen ein. Ich finde Koblenz sehr gemütlich, da ich mich hier sehr wohl fühle. Rheinufer in Koblenz mit Blick auf die Festung Ehrenbreitstein ist eine der schönsten Ecken Deutschlands.

Alexandra Kunst

Meine Fahrt nach Deutschland hat einen Monat gedauert. Aber dieser Monat ist wie ein Augenblick geflogen.
Den riesigen Eindruck hat auf mich der Überfluss desGrünes, das von allen Seiten umgibt,  gemacht. Und es war  unbedeutend, wo wir fuhren, - überall war der Wald. 
Scheinbar, bemühen sich die Deutschen aus allen Leibeskräften, die Natur aufzubewaren. Mit dem Schiff durch die Mosel und den Rhein fahrend, bewunderte ich die   nach beiden Seiten erhöhten felsigen Bergen Pfalz und Eifel , die Weingärten auf den Abhängen, die zahlreichen Schlösser und  Wälder. Die Städte am Rhein sind klein, aber sehr schön und gemütlich. Hier kann man viele Denkmäler der Kultur sehen: Paläste der Kurfürsten und der Kaiser, Museen, sogar die Ruinen der mittelalterlichen Schlösser, die den unauslöschbaren Eindruck abgeben. 
Dank der ausgezeichnet entwickelten Infrastruktur des Transportes, habe ich viele Städte am Rhein besucht, bin mit dem Auto, dem Bus und den Zügen gefahren. Nach dem Besuch der großen Metropole bin ich in ihren Gegenteil greaten -  in kleines romantisches Boppard am Rhein, voller von Touristen aus Frankreich, Holland und skandinavischen Ländern. In den Straßen ist hier die deutsche Rede seltener hörbar. Die Mengen der Touristen besuchen kleine Geschäfte mit Souvenirs , erholen sich neben den Springbrunnen, sitzen auf den Terrassen der Cafés, bummeln durch die Straßen der Stadt. Der Rhein ist ein Touristenparadies. Ich werde mich an die Reise lange erinnern und unbedingt werde ich hierher zurückkehren!

Rotschewa A.K.

Rhein und Mosel

bottom of page